Am Einstieg zum Klettersteig von kopfgroßem Stein getroffen

Die Frau aus dem Bezirk Perg befand sich zum Unfallzeitpunkt um 12.40 Uhr beim Einstieg des sogenannten HTL-Wels-Klettersteiges. Ein tschechischer Bergwanderer wollte mit seiner 22-jährigen Freundin ebenfalls über den Klettersteig aufsteigen, wählte dann aber den markierten Wanderweg. Einige Höhenmeter oberhalb des Einstiegs zum Klettersteig kamen sie jedoch von der Route ab und der 23-Jährige trat genau oberhalb der Frau, in einem Schotterfeldnach einem Sturz, einige Felsbrocken ab. Einer dieser kopfgroßen Steine traf die Frau im Bauchbereich. Ihre Begleiter organisierten die Hilfe. Bergretter, die zufällig im Bereich des Feuerkogels waren, stiegen zur Verletzten ab. „Die Verletzte klagte über starke Schmerzen im Bauch- und Hüftbereich, daher war es super, dass der Notarzt ihr ein Schmerzmittel gab“, erklärt Michal Hahn von der Bergrettung Ebensee, der die Erstversorgung übernahm.

Anschließend barg der Notarzthubschrauber die Frau und brachte sie ins Salzkammergut-Klinikum nach Vöcklabruck.

Die beiden Tschechen hatten währenddessen ihre Tour fortgesetzt und verfolgten die Rettungsaktion vom Alberfeldkogel aus bevor sie weitergingen. Die Alpinpolizei fahndete aber nach ihnen und fand sie am späteren Nachmittag auf dem Feuerkogel. Die Tschechen werden wegen fahrlässiger Körperverletzung und Imstichlassens einer Verletzten angezeigt.

Im Einsatz waren die Crew des NAH Christophorus 6, 7Mitglieder des BRD Ebensee und zwei Beamte der alpinen Einsatzgruppe.

No items found.
Bergrettung Ebensee

Salinenplatz 5
4802 Ebensee

office@bergrettung-ebensee.at