Paragleiterin aus Baum gerettet

Die Paragleiterin aus Oberösterreich startete am 10.7.2021um ca. 11 Uhr am Feuerkogel in Ebensee zu einem Flug. Ihr Ziel war der Landeplatz in der Ortschaft Rindbach, welcher von von Gleitschirmfliegern gerne angesteuert wird. Im Tal herrschte jedoch für sie überraschend starker Wind aus nordöstlicher Richtung. Die Pilotin versuchte über der Landewiese die Höheabzubauen, was jedoch aufgrund des starken Windes nur sehr schwer möglich war und so endete der Flug in einem Baum, in ca. 10 Meter Höhe, neben dem Landeplatz.

Andere Paragleiter beobachteten den Unfall und verständigten die Bergrettung. „Wir haben ein solches Szenario schon mehrmals geübt, da der Feuerkogel ein beliebter Ausgangspunkt für Flüge mit dem Paragleiter ist. Wichtig dabei ist, das Seil zum Ablassen der Piloten richtig am Gurtzeug zu fixieren, damit es bei der Rettung zu keinem Unfall kommt,“ erklärt Elvis Harringer, ein erfahrener Paragleiter und Bergretter aus Ebensee, der zu derPilotin auf den Baum gestiegen war.

Die unverletzte Paragleiterin konnte sicher aus der Baumkrone befreit werden, der Schirm leider nicht.

Im Einsatz waren 10 Mitglieder der Bergrettung Ebensee und ein Beamter der alpinen Einsatzgruppe der Polizei.

No items found.
Bergrettung Ebensee

Salinenplatz 5
4802 Ebensee

office@bergrettung-ebensee.at