Rettung nach Sturz auf dem Feuerkogelweg

Wanderer verletzte sich nach Sturz beim Abstieg vom Feuerkogel und musste von der Bergrettung zum Rettungswagen getragen werden.

Ein 24 jähriger Wanderer unternahm am 2.10.2020 eine Tour, mit seinem Hund, auf den Feuerkogel in Ebensee. Beim Abstieg stürzte er auf ca. 900 Metern Seehöhe und zog sich dabei eine Verletzung des Sprunggelenks zu, sodass ein Weitermarsch nicht mehr möglich war. Nach der Alarmierung rückten 12 Mitglieder der Bergrettung Ebensee und ein Beamter der alpinen Einsatzgruppe der Polizei aus, um den Verletzten zu versorgen und ihn in ein offenes Waldstück zu transportieren, damit er vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden konnte.

„Leider war der Wind zu stark, um den Verletzten mit dem Tau zu bergen“, erklärt Peter Fellner, von der Ebenseer Bergrettung, der den Einsatz koordinierte. „Nach 3 Versuchen gab die Crew des Notarzthubschraubers Martin 3 auf und wir trugen den Wanderer bis zur nächst gelegenen Straße auf ca. 530 Meter Seehöhe“, erläutert der Bergretter.

Nach ca. 3 Stunden konnte der Bergsteiger von der Mannschaft des Rettungsfahrzeuges übernommen werden, um ihn ins Krankenhaus zu bringen.

No items found.
Bergrettung Ebensee

Salinenplatz 5
4802 Ebensee

office@bergrettung-ebensee.at