Rettung nach Unfall mit dem E-Bike

Zwei Mountainbiker verletzten sich bei der Abfahrt auf der Feuerkogelstraße schwer, daher wurde der Notarzthubschrauber gerufen.

Eine 22-jährige und ein 39-jähriger Mountainbiker kamen am 10.6.2021 gegen 17:00 Uhr bei der Abfahrt auf der Feuerkogelstraße zu Sturz. Ein geplatzter Reifen war wahrscheinlich der Auslöser für die folgenschweren Stürze. Die deutsche E-Bikerin erlitt eine schwere Gehirnerschütterung und der einheimische E-Biker brach sich den Oberschenkel. Er konnte nach dem Sturz noch einen Hüttenwirt am Feuerkogel telefonisch erreichen, welcher die Rettungskette in Gang setzte.

„Für uns gab es keinen Zweifel, dass wir den Verletzten nicht ohne schmerzlindernde Medikamente abtransportieren können. Der Notarzthubschrauber wurde dazu alarmiert, damit der Verletzte nicht auf der Forststraße, welche in einem schlechten Zustand ist, ins Tal gefahren werden musste,“ erklärt Erich Bart von der Bergrettung Ebensee, der den Einsatz leitete.

„Es hat schon gereicht, dass wir ihn ca. 150 Höhenmeter zum Hubschrauberlandeplatz bringen mussten, wobei er das Bewusstsein verlor,“ erläutert der Ebenseer Einsatzleiter.

Die E-Bikerin wurde mit einem Fahrzeug ins Tal und anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Am Einsatz waren 5 Mitglieder des Bergrettungsdienstes Ebensees und 2 Beamte der alpinen Einsatzgruppe beteiligt.

No items found.
Bergrettung Ebensee

Salinenplatz 5
4802 Ebensee

office@bergrettung-ebensee.at