Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Kurs „Sicherheit bei Skitouren“

Am 31.1. und 1.2.2020 veranstaltete die Ortsstelle Ebensee zum wiederholten Mal den Kurs „Sicherheit bei Skitouren“. Am Freitag stand Theorie und erste Schritte mit dem LVS Gerät am Programm, am Samstag gings dann bei herrlichem Wetter auf den Feuerkogel. In 6 Gruppen wurde versucht auch auf das individuelle Können der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzugehen. Alle arbeiteten aber folgende Punkte ab: Umgang mit dem LVS, Suche und Bergung von Verschütteten, Spuranlage und Planung einer Skitour, einfache Schneekunde, am Beispiel von Schneeprofilen und Stabilitätstests.

Als Abschluss könnten sich alle noch vom Können der Lawinenhundestaffel der oberösterreichischen Bergrettung, die 2 Stationen vorbereitet hatte und die Arbeit mit Junghunden und Einsatzhunden zu demonstrieren.

Die Ortsstelle bedankt sich bei den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern, den Mitgliedern der Hundestaffel und auch bei den vielen Mitgliedern der Ortsstellen Ebensee, ohne die der Kurs in dieser Form nicht möglich gewesen wären.

No items found.
Bergrettung Ebensee

Salinenplatz 5
4802 Ebensee

office@bergrettung-ebensee.at