Zwei Einsätze im Höllengebirge innerhalb einer Stunde

Paragleiter verletzte sich nach Absturz in der Startphase am Brunnkogel und Wanderer verletzte sich beim Abstieg vom Grünalmkogel, nachdem er in einem Schneefeld eingebrochen war.

Ein erfahrener Gleitschirmpilot startete am 1.6.2021 gegen 10:15 Uhr vom Gipfel des Brunnkogels in Ebensee. Unmittelbar nach dem Start erfasste den Schirm eine Windbö und der Pilot stürzte einige Meter in felsiges Gelände ab, wobei er sich neben einer schweren Beinverletzung nicht weiter bekannte Verletzungen zuzog. Seine Freundin führte die Erstversorgung durch und setzte die Rettungskette in Gang. Der Verletzte wurde schließlich durch die Besatzung des Notarzthubschraubers Martin III versorgt und ins Salzkammergutklinikum Vöcklabruck gebracht.

Fast zur gleichen Zeit ereignete sich nur einen Gipfel entfernt ein weiterer Unfall. Ein deutscher Wanderer, welcher mit einer Begleiterin vom Weißenbachtal auf den Grünalmkogel gestiegen war, kam beim Abstieg auf einem Schneefeld ins Rutschen, brach durch die Schneedecke und verletzte sich am rechten Knie. Da er die Wanderung nicht mehr selbständig fortsetzen konnte, setzte er einen Notruf ab. Der Verletzte wurde mittels Taubergung vom Notarzthubschrauber C 14 gerettet und ins Krankenhaus Bad Ischl geflogen. Seine Begleiterin stieg selbständig ins Tal ab.

8 Mann des Bergrettungsdienstes Ebensee befanden sich beim Langbathsee in Bereitschaft.

No items found.
Bergrettung Ebensee

Salinenplatz 5
4802 Ebensee

office@bergrettung-ebensee.at