Zwei Hubschrauberrettungen am Feuerkogel - Schlangenbiss und Herzprobleme

Am Samstag, den 24.7.2021 gegen 12:20 Uhr wurde die Bergrettung Ebensee und der Notarzthubschrauber Martin 3 alarmiert, weil ein Wanderer auf ca. 1450 Meter Seehöhe, auch nach einer längeren Pause den Weg auf den Feuerkogel nicht mehr fortsetzten konnte. Der Mann war mit seiner Lebenspartnerin auf dem „Sommerweg“ auf den Feuerkogel in Ebensee unterwegs, als er über Kreislaufbeschwerden und Herzprobleme klagte.

Die Mannschaft der Bergrettung Ebensee und der Notarzt, transportierten den Wanderer zum Zwischenlandeplatz des Notarzthubschraubers Martin 3, der in anschließend ins Krankenhaus brachte.

Quelle: Bergrettung Ebensee

Um 16:00 Uhr wurde die Bergrettung Ebensee und der Notarzthubschrauber abermals alarmiert, da bei der Wanderung von der Riederhütte zum Feuerkogel ein deutsches Mädchen eine, sich auf dem Weg befindliche Schlange, angreifen wollte, wobei sie gebissen wurde.

Die Schlange ergriff daraufhin die Flucht, die Familie setzte den Rückweg Richtung Feuerkogel fort. Die Familie fragte bei einem Gasthof auf dem Feuerkogel um Hilfe, daraufhin wurden von der Hüttenwirtin die Rettungskräfte alarmiert. Das Kind wurde von der Crew des Notarzthubschraubers "Martin 3" und einem zufällig anwesenden Bergrettungsmann erst versorgt und zur weiteren Behandlung in das Allgemeine Krankenhaus Linz gebracht.

Quelle: LPD OÖ

No items found.
Bergrettung Ebensee

Salinenplatz 5
4802 Ebensee

office@bergrettung-ebensee.at