4 Einsätze in 8 Tagen – Bergrettung Ebensee trainiert für die neue Saison

Beinverletzung während Skitour – interner Notfall bei Schneeschuhwanderung – verirrt im Nebel mit Schneeschuhen - Paragleiterabsturz.

Am Samstag, den 26.2.2022 wurde die Bergrettung Ebensee zu einer Rettung nach einem Skitourenunfall am Weißhorn gerufen, wobei eine junge Tourengeherin, mit massiver Unterstützung des Notarzthubschraubers Martin 3, gerettet wurde.

Bei einer Schneeschuhwanderung am Feuerkogelplateau am 28.2.2022 wurde eine Wanderin, nach internen Beschwerden, vom Personal der Feuerkogelseilbahn und Bergrettung Ebensee mit einem Skidoo zur Seilbahn und anschließend in Krankenhaus gebracht.

Ein Paragleiter stürzte am 4.3.2022 im Bereich des Kraftwerks Offensee ab und die Rettungskette, inkl. der Bergrettung Ebensee wurde alarmiert. Die Rettung wurde durch den Notarzthubschrauber durchgeführt.

Nebel und schlechte Sicht lösten am 6.3.2022 den vierten Einsatz in 8 Tagen aus, als eine Schneeschuhwanderin sich in der Nähe der Riederhütte verirrte und so den Weg zur Hütte, nicht mehr fand. Der Polizeihubschrauber und ein Team der Bergrettung Ebensee machten sich auf die Suche nach der Frau, welche durch die Wirtsleute der Riederhütte gefunden und sicher zur Hütte geleitet werden konnte.

Somit hat für die Bergrettung Ebensee die Saison der alpinen Einsätze im Jahr 2022 begonnen. „Das bedeutet, dass wir den intensiven Übungsbetrieb wieder aufnehmen, damit unsere Bergretterinnen und Bergretter bei den kommenden Einsätzen ein sicheres Gefühl haben,“ erklärt Hartmuth Hofstätter stellvertretender Ortsstellenleiter. „Das Spektrum, welches von unserem Team verlangt wird ist vielfältig, aber planmäßige Bergrettung mit Hilfe des Dyneema-Systems, stellt eine zentrale Komponente dar und daher wurde dieses System auch am 8.3.2022 geübt,“ erläutert Hofstätter weiter.

No items found.
Bergrettung Ebensee

Salinenplatz 5
4802 Ebensee

office@bergrettung-ebensee.at