Ebenseer Kinder bei der Bergrettung

Im Rahmen des Ferienpasses der Gemeinde Ebensee am Traunsee besuchten 11 Kinder die örtliche Bergrettung am Radlkogel.

Eine Erste Hilfe Station, ein kleiner Klettersteig inkl. drei Abseilpisten, welche den größten Zuspruch fanden, und eine Überraschungseiersuche, waren am Freitag den 5.8.2022 für die Kinder vorbereitet. Ausgerüstet mit Helm, Gurt und Klettersteigset ging es dann, gemeinsam mit den Bergrettern zum Übungsfelsen in der Ortschaft Langwies. Nach dem Absolvieren des Klettersteiges, konnten sich die Kinder mit Mitgliedern der Ortsstelle Ebensee abseilen lassen. Nach anfänglicher Überwindung trauten sich alle Nachwuchsbergsteigerinnen und Bergsteiger alleine ins Seil zu hängen und wurden über die Felswand abgeseilt.

Die jungen Alpinistinnen und Bergsteiger lernten durch Florian Engl auch die Erstversorgung von Verletzten kennen, ein wesentlicher Punkt, der bei keiner „echten“ Bergrettungsübung fehlen darf.

Wir, die Ortsstelle Ebensee der Bergrettung Oberösterreich, freut sich jetzt schon wieder auf die Kinder, die nächstes Jahr bei uns vorbeikommen.

No items found.
Bergrettung Ebensee

Salinenplatz 5
4802 Ebensee

office@bergrettung-ebensee.at