Gemeinsame Übung mit der freiwilligen Feuerwehr Roith

Zusammenarbeit und Know-how-Transfer waren das Motto bei der gemeinsamen Übung der Feuerwehr Roith und der Bergrettung Ebensee.

Am 13.7.2022 trafen sich 15 Feuerwehrleute der freiwilligen Feuerwehr Roith und 5 Mitglieder der Bergrettung Ebensee zu einer gemeinsamen Übung. Der Umgang mit der Trage der Feuerwehr für Rettungen aus Schächten oder brennenden Objekten war eines der Themen dieser Zusammenkunft. Manchmal ist es notwendig die Trage auch abzuseilen und hier konnte das Know-how der Bergrettung gut gebraucht werden.

Ein weiterer Punkt war der Umgang mit dem Seil zum sicheren Aufsteigen an einem Seilgeländer und das Abseilen, sowie die Selbstsicherung. In steilem oder sogar überhängendem Gelände an einem Seil zu hängen war für einige Feuerwehrleute etwas ungewohnt, ein paar waren aber schon bei vergangenen gemeinsamen Übungen dabei und dienten als „Vorreiter“ für andere Feuerwehrler.

Die Aufgabe der Bergrettung Ebensee bestand einerseits in der Absicherung der Zugänge zu den Abseilstellen, andererseits in der Sicherung der Kollegen von der Feuerwehr bei etwaiger Höhenarbeit. Neben der Sicherung der Feuerwehrleute standen auch das Kennenlernen und die Wertschätzung der Arbeit der jeweils anderen Organisation im Mittelpunkt dieser Übung.

No items found.
Bergrettung Ebensee

Salinenplatz 5
4802 Ebensee

office@bergrettung-ebensee.at