Übung mit Bürgermeisterin Sabine Promberger

Sabine Promberger besuchte die Ortsstelle Ebensee und nahm an der Dienstagsübung teil

 

Am Dienstag 23.05.2023 besuchte Bürgermeisterin Sabine Promberger die Ortsstelle Ebensee und nahm an der Übung im Steinbruch in Ebensee teil. Auf dem Plan standen aktives und passives Abseilen sowie das Abfahren mit der Trage. Eine Mannschaft traf sich um 17:00Uhr zum Aufbau des Seilgeländers und des Dyneemastandes, damit bei der Ankunft der Kameraden mit Sabine um 18:00 Uhr genügend Zeit bleibt um ihr den bestmöglichen Einblick in einer unserer Übungen zu geben.

Nach dem Aufstieg stand aktives und passives Abseilen am Programm. Sabine wurde der Aufbau eines Abseilstandes und das richtige Verhalten beim Abseilen erklärt und danach wurde auch schon gemeinsam mit einem Bergretter über die Wand abgeseilt. Dann ging es mit dem Auto eine Etage höher. Hier wäre das Abseilen mit der Trage am Dyneema geplant, doch leider machte der einsetzende starke Regen der Übung ein Ende. Sabine wurde das System Dyneema erklärt und sie konnte trotzdem noch in der Trage Probe liegen und das Gefühl in einer Vakuummatratze kennen lernen.

Nach dem Abbau des Übungsmaterials kamen wir in der Ortsstelle zusammen und der Ortsstellenleiter, sowie Einsatzleiter, Übungsleiter und Materialwart konnten Sabine noch einiges erklären und offene Fragen über Ausbildung und die Abwicklung von Einsätzen erklären. Danach gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit Jause.  

No items found.
Bergrettung Ebensee

Salinenplatz 5
4802 Ebensee

office@bergrettung-ebensee.at