Übung Sanitätsmaterial

Bei der wöchentlichen Dienstagsübung stand der Sanitätsrucksack im Vordergrund

 

Vergangenen Dienstag wurde der Sanitätsrucksack mit seinem Inhalt genau unter die Lupe genommen. Solche Übungen finden regelmäßig statt und sind im Bergrettungsdienst wichtig, damit im Ernstfall der Patient gut und effizient versorgt werden kann.

Die Übung wurde vom Ortsstellenarzt der Bergrettung Ebensee Dr. Tobias Huber geleitet. Es wurde der richtige Umgang mit dem Sauerstoff und die Handhabung des Beatmungsbeutels geschult, sowie Techniken zum Anlegen der Kompressionsbinde durchgesprochen.

Danach wurden mit dem Übungsmaterial verschiedenste Verbände an Armen, Beinen und Kopf angelegt. Hier „versorgen“ sich die Übungsteilnehmer mit ausgedachten Verletzungen gegenseitig, um dann im Einsatz und unter erschwerten Bedingungen das Gelernte schnell umsetzen zu können.

No items found.
Bergrettung Ebensee

Salinenplatz 5
4802 Ebensee

office@bergrettung-ebensee.at